Prozess­op­ti­mierung

Die täglichen Heraus­for­de­rungen an Unter­nehmen und die damit verbundenen Prozesse werden stetig komplexer.
Aus diesem Grund ist ein wichtiger Bestandteil unserer Beratungs­leis­tungen die Erhöhung der Prozess­qualität und die Senkung von Prozesskosten.

Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Prozesse, sei es im Einkauf, wie durch E-​Procurement-​Lösungen, in der Logistik oder im Vertrieb.

Prozess­kosten

Laut BME (Bundes­verband Materi­al­wirt­schaft Einkauf Logistik e.V.) können die Kosten pro Bestell­vorgang je nach Branche bis zu 150 € betragen. Diesen Bestell­kosten stehen gerade bei
C-​Teilen
oft nur Bestellwerte von unter 50 € gegenüber.

Wir decken für Sie die Kosten­treiber, Engpässe, Doppel­ar­beiten und
unwirt­schaft­lichen Arbeits­weisen auf und unter­stützen Sie bei Entwicklung und Controlling von Prozess­kenn­zahlen und Effizienzkennzahlen.

Um die internen Prozess­zeiten und die operativen Tätig­keiten zu optimieren, zerlegen wir die entspre­chenden Prozesse in ihre einzelnen Bestandteile und bewerten die Abschnitte mit internen (oft erst von uns entwi­ckelten) Kostensätzen.

Typische Ziele sind zum Beispiel die Minimierung des zeitlichen Bearbei­tungs­auf­wandes oder die Senkung der Prozess­kosten für C-​Teile.

Prozess­qualität

Effiziente und flexible Prozesse sind ein wesent­licher Erfolgs­faktor für die Wettbe­werbs­fä­higkeit jedes Unter­nehmens. Ziel ist die Erhöhung Ihrer Reakti­ons­ge­schwin­digkeit an äußere
Rahmen­be­din­gungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Dies erreichen wir, indem wir die Prozesse im Team gemeinsam mit dem Kunden durch­leuchten. Mit unserer Hilfe verbessern wir z.B. Ihre Auftrags­durch­lauf­zeiten, die Angebots­be­ar­beitung oder die Bestell- und Zahlungsabwicklung.

Nähere Infor­ma­tionen zur Optimierung von Prozessen erfahren Sie in einem persön­lichem Gespräch.