Die täglichen Herausforderungen an Unternehmen und die damit verbundenen Prozesse werden stetig komplexer.
Aus diesem Grund ist ein wichtiger Bestandteil unserer Beratungsleistungen die Erhöhung der Prozessqualität und die Senkung von Prozesskosten.
Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Prozesse, sei es im Einkauf, wie durch E-Procurement-Lösungen, in der Logistik oder im Vertrieb.
Prozesskosten
Laut BME (Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf Logistik e.V.) können die Kosten pro Bestellvorgang je nach Branche bis zu 150 € betragen. Diesen Bestellkosten stehen gerade bei
C-Teilen oft nur Bestellwerte von unter 50 € gegenüber.
Wir decken für Sie die Kostentreiber, Engpässe, Doppelarbeiten und
unwirtschaftlichen Arbeitsweisen auf und unterstützen Sie bei Entwicklung und Controlling von Prozesskennzahlen und Effizienzkennzahlen.
Um die internen Prozesszeiten und die operativen Tätigkeiten zu optimieren, zerlegen wir die entsprechenden Prozesse in ihre einzelnen Bestandteile und bewerten die Abschnitte mit internen (oft erst von uns entwickelten) Kostensätzen.
Typische Ziele sind zum Beispiel die Minimierung des zeitlichen Bearbeitungsaufwandes oder die Senkung der Prozesskosten für C-Teile.
Prozessqualität
Effiziente und flexible Prozesse sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens. Ziel ist die Erhöhung Ihrer Reaktionsgeschwindigkeit an äußere
Rahmenbedingungen und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Dies erreichen wir, indem wir die Prozesse im Team gemeinsam mit dem Kunden durchleuchten. Mit unserer Hilfe verbessern wir z.B. Ihre Auftragsdurchlaufzeiten, die Angebotsbearbeitung oder die Bestell- und Zahlungsabwicklung.
Nähere Informationen zur Optimierung von Prozessen erfahren Sie in einem persönlichem Gespräch.